Im Laufe der Jahre verlieren die Gelenke aber nicht nur an Elastizität, es kann zu Arthroseerscheinungen kommen, die Schmerzen verursachen und zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Patienten führen. In diesen Fällen kommt eine Hüftprothese zum Einsatz, wie sie im Röntgenbild rechts zu sehen ist. Die Operation selbst ist recht einfach und dauert etwa eine Stunde. Die heikelste und komplizierteste Phase ist die Planung der Operation selbst, bei der die richtige Position und Neigung der Prothese, die den Knochen ersetzen soll, berechnet werden muss. Die Planung erfolgt auf der Grundlage von Röntgenbildern, auf denen Folien mit den verschiedenen verfügbaren Prothesen überlagert werden, um die am besten geeignete Größe zu ermitteln. Eine fehlerhafte Beurteilung in diesem Stadium könnte zu einer falschen Winkelung der Prothese führen, was bei der Entlassung zu einem abnormalen Gang des Patienten führen würde. Beim Totalersatz des Hüftgelenks kommen zementfreie Prothesen aus Titanlegierungen zum Einsatz, die dem Patienten spätestens 3 bis 4 Tage nach der Operation wieder das Gehen ermöglichen. Darüber hinaus ist die Nichtzementierung des Implantats von Vorteil, da die verwendeten Polymerkleber hochgiftig sind und Nekrose verursachen. [ Im weiteren Verlauf des Artikels werden alle Hauptphasen der Intervention dargestellt und sind naturgemäß nicht für „sensible“ Menschen geeignet. ]
Über einer Prothese aus Titanlegierung . Beachten Sie den „ rauen “ Teil des Schafts, der die Osseointegration des Implantats fördert. Zu diesem Zeitpunkt werden die zuvor in der präoperativen Phase gewonnenen Daten mit einem Marker am Bein des Patienten dokumentiert.
Dann geht es mit der eigentlichen Operation weiter, bei der wir die Haut durchtrennen und den Oberschenkelknochen aus seinem Sitz lösen.
Der Chirurg führt mit dem elektrischen Skalpell und mit Hilfe einer Pinzette den Zugang zum Femur durch.
Sobald der interessierende Bereich erreicht ist, werden festsitzende Retraktoren positioniert, die dem Orthopäden ein großes und stabiles Operationsfeld garantieren.
Sobald der Femur erreicht ist, wird der Kopf freigelegt und für den nächsten Schritt vorbereitet.
Zu diesem Zeitpunkt wird der Endteil des Femurs mit einer elektrischen Metallsäge durchtrennt. Auf dem Foto hält der Chirurg den kürzlich entfernten Oberschenkelkopf in der Hand.
Nachdem der Hüftkopf geschnitten wurde, wird das Gehäuse der Hüftpfanne mit einer Art Bohrer präpariert, der den Knorpel und einen Teil des Knochens abkratzt.
Dies ist das Ergebnis, das nach Abschluss des Schabens erhalten wird.
Mit einem Hammer setzt der Chirurg die Hüftpfanne in den Knochen ein und achtet dabei stets auf die korrekte Positionierung.
Nun bohrt der Orthopäde den Femur auf und entnimmt so das Knochenmark, um den Femurkanal vorzubereiten, der den Schaft der Prothese aufnehmen wird. Das Loch ist kleiner als die tatsächliche Größe der Prothese, um eine sofortige Abdichtung und Kohäsion zu gewährleisten.
Sobald diese Operation abgeschlossen ist, wird die Druckprothese eingesetzt und Sie versuchen, das Glied zu bewegen, um sicherzustellen, dass alles fachmännisch durchgeführt wurde.
Sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten, wird das Gewebe neu positioniert und der Schnitt vernäht. Die Forschung konzentriert sich derzeit darauf, immer biokompatiblere und langlebigere Materialien zu finden. Tatsächlich ist eine der größten Einschränkungen die Lebensdauer dieses Geräts, die derzeit etwa 20 Jahre und manchmal sogar 30 Jahre beträgt. Nach Ablauf dieser Zeitspanne muss die Prothese erneut operiert und ersetzt werden. Die zweite Operation ist immer schwieriger als die erste, da der Knochen an Festigkeit verliert und schwächer wird.
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