Die computergestützte Röntgen-Knochenmineralometrie (abgekürzt MOC ) stellt die aktuelle Referenzmethode in der Diagnose von Osteoporose dar und wird in der Mailänder Poliklinik und in anderen italienischen Krankenhäusern erfolgreich eingesetzt. MOC basiert auf dem Prinzip der photonischen Absorptiometrie: Ein dünner Röntgenstrahl, der durch das Gewebe dringt, wird proportional zur Dichte der Komponenten absorbiert. Die anschließende Datenverarbeitung kann dank geeigneter mathematischer Algorithmen die genaue Dichte dieser Gewebe berechnen und zwischen Weichgewebe und Hartgewebe (Knochen) unterscheiden. Das MOC misst die Mineraldichte des Skeletts, das hauptsächlich aus Calciumhydroxylapatitkristallen besteht, und ermöglicht die Beurteilung kleiner Veränderungen der Knochenmineraldichte im Laufe der Zeit. Oben drei verschiedene Fotos des Abschnitts eines Lendenwirbels, aufgenommen unter einem Rasterelektronenmikroskop: Im ersten Bild oben ein gesunder Trabekelknochen, gefolgt von zwei Graden osteoporotischer Degeneration , hervorgehoben durch die Verarmung der Knochenmikrostruktur. Der MOC ist ein nicht-invasiver Test und birgt für den Patienten keine Strahlenrisiken : 10 MOC entsprechen der normalen täglichen Belastung durch Hintergrundstrahlung und ein Europa-Amerika-Flug entspricht 80 MOC. Es gibt vier Arten von MOC-Prüfungen:
- Wirbelsäule;
- Femur;
- Unterarm;
- Ganzkörper.
MOC der Wirbelsäule ist insbesondere bei jungen Patienten, insbesondere solchen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden, und bei der kurzfristigen Überwachung einer Osteoporosetherapie indiziert. MOC des Femurs ist stattdessen bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt) indiziert, bei denen es häufig zu Verkalkungen der Bauchaorta, ausgeprägter Osteoarthritis der Wirbelsäule, ausgeprägter dorsaler Lumbalskoliose und somatischen Frakturen der Lendenwirbelsäule kommt, d. h. zu induzierenden Zuständen Überschätzungen der mit dem MOC der Säule gemessenen quantitativen Parameter. Die MOC der Wirbelsäule, über die ich sprechen werde, wird durchgeführt, während der Patient auf dem Densitometrietisch liegt, mit einer speziellen Stütze unter den Beinen und ohne jegliche Metallgegenstände am Rumpf. Der Scan wird an der Lendenwirbelsäule durchgeführt, dauert einige Minuten, ist schmerzlos und erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten. Die MOC-Prüfung gliedert sich in zwei Teile:
- Eine erste stellt das Bild der Säule dar und dient der Kontrolle der korrekten Durchführung der Prüfung;
- Im zweiten Teil werden die quantitativen Werte der Knochenmineraldichte dargestellt, die den relevantesten Teil des MOC darstellen. Von allen ist der Gesamt-BMD-Wert (Knochenmineraldichte) der wichtigste, der für die Interpretation des Tests berücksichtigt werden muss.
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