Osteoporose ist eine chronische, schwächende Krankheit, die Knochen porös und brüchig macht.1 Sie führt zu einer verminderten Knochendichte und -qualität, einer Schwächung des Skeletts und einem erhöhten Risiko für Frakturen, insbesondere der Wirbelkörper, des Handgelenks, des Oberschenkelknochens, des Beckens und der oberen Gliedmaßen.2 Wenn Wenn keine Vorbeugung oder Behandlung erfolgt, kann die Osteoporose asymptomatisch bis zum Knochenbruch fortschreiten.3 Knochen ist ein lebendes Gewebe mit einer harten, kompakten Außenfläche (Kortikalis) und einer inneren „Sponge“ (Trabekelknochen). Bis zum 30. Lebensjahr baut der Körper weiterhin Knochenmasse auf, danach beginnt er, alten Knochen durch neuen zu ersetzen (Resorption und Rekonstitution). Im Laufe der Zeit übersteigt die Resorption die Rekonstitution, was zu einem Verlust der Knochendichte und schließlich zu Osteoporose führt.4 Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, da Östrogen, das mit der Menopause abnimmt, eine wichtige Schutzfunktion für den Knochen spielt. Osteoporose und die darauf zurückzuführenden Frakturen sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Osteoporose: Häufigkeit und Verbreitung Osteoporose, oft als „stille Epidemie“ bezeichnet, ist ein weltweit zunehmendes Problem, da sie mit der Alterung der Bevölkerung zusammenhängt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat kürzlich festgestellt, dass Osteoporose zusammen mit anderen nicht übertragbaren Krankheiten ein großes Gesundheitsproblem darstellt.6 Obwohl es seit über 10 Jahren Behandlungsmöglichkeiten für Osteoporose gibt, verursacht diese Krankheit immer noch eine hohe Anzahl von Frakturen.7 Im Jahr 2000 Schätzungen zufolge gab es 9 Millionen osteoporotische Frakturen, davon 1,7 Millionen am Unterarm, 1,6 Millionen am Oberschenkelknochen und 1,4 Millionen Wirbelfrakturen (symptomatisch). MILLIONEN MENSCHEN AUF DER WELT LEIDEN AN OSTEOPOROSE Welt
- Über 75 Millionen Menschen in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten leiden an Osteoporose9.
- Bei den meisten von ihnen liegt die Wahrscheinlichkeit, an Handgelenks-, Oberschenkel- und Wirbelkörperfrakturen zu erkranken, bei 15 %, was der Wahrscheinlichkeit, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, sehr nahe kommt.
Europa
- Jüngste Schätzungen gehen davon aus, dass in Europa etwa 3,8 Millionen Menschen Frakturen erlitten haben, die auf Osteoporose zurückzuführen sind, davon waren 0,89 Millionen Oberschenkelfrakturen.
- In Europam erlitt jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 im Laufe ihres Lebens eine osteoporotische Fraktur.
Vereinigte Staaten
- In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 10 Millionen Menschen an Osteoporose.13
- Es wird angenommen, dass etwa 34 Millionen Amerikaner eine geringe Knochenmasse haben und daher einem hohen Risiko für Osteoporose ausgesetzt sind.
Australien
- Ungefähr 600.000 Australier (das entspricht 3 % der Bevölkerung) sind von Osteoporose betroffen, davon sind 85 % Frauen und 15 % Männer.
- Es wird erwartet, dass die Häufigkeit osteoporotischer Rechnungen ansteigt, von 1 alle 8,1 Minuten im Jahr 2001 auf 1 alle 3,7 Minuten im Jahr 2021.
Im Vergleich zu Femurfrakturen führten Nicht-Femur- oder Wirbelkörperfrakturen zu einem Anstieg der ambulanten Leistungen, darunter:
- Arztbesuche
- Besuche in der Notaufnahme und im Krankenhaus
- Physiotherapie
- Radiologische Diagnose
- Medikamente
- Einsatz eines Krankenwagens
- Orthopädische Stützen
Kosten der Osteoporose: Eine wachsende Belastung Die wirtschaftliche Belastung durch Osteoporose ist vergleichbar mit der durch schwere chronische Krankheiten. Bei Frauen über 45 führt Osteoporose zu mehr Krankenhauseinweisungen als andere Krankheiten, darunter Diabetes, Herzinfarkt und Brustkrebs. Trotz des gestiegenen Bewusstseins für Osteoporose wird erwartet, dass die Zahl osteoporotischer Frakturen im Einklang mit der Alterung der europäischen Bevölkerung ansteigt und von wirtschaftlichen Kosten von 31,7 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf etwa 76,7 Milliarden Euro im Jahr 2000 ansteigt 2050.20 Die durch Osteoporose verursachten Gesamtkosten in Australien belaufen sich auf 7,4 Milliarden australische Dollar pro Jahr, wovon 1,9 Milliarden auf direkte Kosten zurückzuführen sind. Fragilitätsfrakturen in der Vorgeschichte sind ein wesentlicher Risikofaktor für weitere Frakturen. Das Risiko für Folgefrakturen erhöht sich um mehr als das Doppelte bei Menschen, die schon einmal Frakturen des Oberschenkelknochens oder der Wirbelkörper erlitten haben. Der Bedarf an neuen Osteoporosetherapien, auch solchen, die eine Wirksamkeit am gesamten Skelettsystem und nicht nur am Femur und den Wirbelkörpern nachweisen können, ist wirklich hoch. Eine Femurfraktur ist zwar nicht die häufigste osteoporotische Fraktur, hat jedoch verheerende Folgen und kann zum Tod führen.23 Femurfrakturen können auch zu sehr hohen Kosten führen, da die Patienten einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen und mindestens ein Drittel von ihnen ihre Unabhängigkeit verlieren. In Europa werden die Gesundheitskosten, die im ersten Jahr nach einer Hüftfraktur anfallen, auf 14,7 Milliarden Euro geschätzt und diese Zahl steigt auf 25 Milliarden Euro, wenn alle osteoporotischen Frakturen berücksichtigt werden. In Europa werden 29 % der Wirbelfrakturen nicht diagnostiziert.25 97 % der Lendenwirbelfrakturen und 74 % der Brustwirbelfrakturen führen zu Tagen eingeschränkter Aktivität.26 Die wirtschaftliche Belastung durch Wirbelfrakturen ist auf die Kosten für ambulante Versorgung, Pflege und Pflege zurückzuführen Verlust von Arbeitstagen. Besteht für Sie ein Osteoporoserisiko? Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Frakturen und der Entstehung von Osteoporose erhöhen, gehören:
- Eine Frau sein
- Geringe Knochenmasse
- Familienangehörige, die an Osteoporose erkrankt sind, insbesondere Verwandte ersten Grades
- Dünn und/oder klein gebaut
- Hohes Alter
- Östrogenmangel aufgrund der Menopause, insbesondere wenn er früh oder operativ herbeigeführt wird
- Unzureichende Kalziumzufuhr
- Hoher Koffeinkonsum
- Mangel an Vitamin D
- Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Chemotherapie, Antikonvulsiva und andere)
- Sitzgewohnheiten
- Rauchen (aktiv oder passiv)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (drei oder mehr Getränke pro Tag)
Diagnose Bei vielen Menschen wird Osteoporose erst nach einem schmerzhaften Knochenbruch diagnostiziert, obwohl inzwischen spezielle Tests zur Messung der Knochenmineraldichte (BMD) in verschiedenen Körperteilen verfügbar sind. Behandlung In Kombination mit einer geeigneten Ernährung und Kontrolle des Körpergewichts können Medikamente die Knochenresorption verlangsamen und das Risiko von Frakturen verringern. Obwohl mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, umfassen die am häufigsten eingesetzten Therapien Bisphosphonate. Neue Therapien, die sich derzeit in der fortgeschrittenen Entwicklung befinden, erforschen unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Osteoporose.
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